zur Person

Als Beraterin, Coach und Unternehmerin sowie als Managerin, Angestellte und Teammitglied habe ich viele Einblicke und Eindrücke durch die Zusammenarbeit mit Personen in unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen sammeln dürfen. Im Zuge meiner Tätigkeit lernte ich die Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) ebenso wie die von Großunternehmen und Konzernen unterschiedlicher Branchen kennen. Eine besondere Herausforderung war die Sanierung oder Reorganisation von Unternehmen und Organisationen, bei denen häufig ein stark integrativer Einsatz meiner Person notwendig war, um die gewünschte und notwendige Änderung zu erreichen. Immer wieder kam es vor, dass die zuvor eigens erkannten Schwachstellen der Unternehmen und Organisationen nur die offensichtlichen Auswirkungen von Ursachen waren, die meistens an anderer Stelle durch geschwächte oder gebrochene Strukturen ihren Anfang nahmen. Hinzu kommt ein menschliches Verhalten, das sich geschwächte oder gebrochene Strukturen zu Nutzen macht – leider meist zum Eigennutz und somit die noch bestehende Struktur weiter schwächt bis diese letztendlich zerbricht.

Meine Aufgabe ist es, stabile Strukturen zu gestalten. Das erreiche ich indem ich Bruch- oder Schwachstellen in Unternehmensstrukturen finde und gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern in beständige und tragfähige Strukturen ändere.

Hier gilt es die nächste Herausforderung zu meistern. Änderungen lösen bei Menschen zumeist Ängste aus. Diese Ängste können unterschiedliche Ursachen haben, doch wahre und umfängliche Information mit verständlichen Erklärungen zum Sinn und Zweck dieser angestrebten Änderung waren und sind erfolgreich, Ängste in Verstehen zu ändern. Passen dann die Erklärungen mit den Handlungen überein, wird Akzeptanz im Umfeld erreicht. Diese Akzeptanz gilt es in Motivation des Umfeldes und dessen Unterstützung zu verwandeln. So wird jede Änderung zum Erfolg.

Änderungen, Akzeptanz, Verstehen und Unterstützung sind Kräfte die wirken. Gleiches Prinzip durfte ich im Sport kennenlernen. Kräfte aufnehmen oder umzuleiten bedingt zu wissen was ich tue, mir über die Auswirkungen meiner Handlungen bewusst zu sein und meine Handlungsabläufe bis zum Höchstmaß zu trainieren, um diese Technik dann erfolgreich einzusetzten.

Alles beruht auf Entscheidungen. Und wenn ich eines in meinem bisherigen Leben gelernt habe, dann, dass wahre und bewusste Entscheidungen mich immer auf meinem Weg gehalten haben, sich Möglichkeiten eröffneten und ich zu meinen Entscheidungen stand und stehe.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es allerdings hierbei. Auch ich habe und musste Entscheidungen revidieren oder im Nachgang als falsche Entscheidung bewerten. Eines war dann immer identisch – entweder habe und konnte ich die Entscheidung nur auf einer Ebene treffen können oder mir lagen falsche oder nicht ausreichende Informationen zur Entscheidungsfindung vor.
Meine Erfahrung ist, dass einseitige oder manipulative Entscheidungen nie sehr beständig sind. Wie auch, es fehlen entscheidene Teile, um diese tragfähig zu gestalten. Nur beständige und tragfähige  Entscheidungen beinhalten Planbarkeit und Sicherheit, schaffen Vertrauen und fördern Team und Unternehmertum. Wahre Entscheidungen geben uns Kraft und machen glücklich. All das habe und durfte ich erleben und möchte auch Ihnen die Möglichkeit hierzu geben, durch die Entwicklung des Coaching-Systems und dem daraus hier angesprochenen Modul 1.

Sandra Klinkenberg
Consulting and Development
Spezialistin in Strukturentwicklung
www.sandra-klinkenberg.de


SANDRA KLINKENBERG

Spezialistin in Strukturentwicklung
Unternehmensberaterin & Projekt-Coach
Unternehmerin und Strukturentwicklerin seit 1992
 
Beratende Betriebswirtin
(eq. MBA / Management and Economics)
. EOQ CSR¹- und Nachhaltigkeitsmanagerin
· EFQM Excellence Assessorin und Validatorin
· DGQ Qualitätsmanagerin und Interne Auditorin
· Diplom Raumgestaltung/Innenarchitektur (ils)
· Ausbilderprüfung AEVO gewerbliche Wirtschaft
· Kauffrau im Handel, Investitionsgüter
* zuverlässigkeitsüberprüft nach §12b AtG
 
¹CSR – Corporate Social Responsibility
 
Sandra Klinkenberg . Consulting and Development
info@sandra-klinkenberg.de . www.sandra-klinkenberg.de